KINOJUWELEN: Avoca Beach Picture Theatre (AUS)

Das Avoca Beach Picture Theatre wurde im Dezember 1948 eröffnet und ist ein charmantes 1 Saal-Kino auf dem Avoca Drive 69, rund eineinhalb Stunden nördlich von Sydney und nur 55 Meter entfernt vom allseits beliebten Surfer-Strand Avoca Beach. Durch seine Nähe zum Meer, präsentierte das Kino unter anderem das Under the Sea Film Festival  und beheimatete das Australian Surf Movie Festivaldas seit mehreren Jahren die australische Küste entlang tourt mit zahlreichen Surf-Kurzfilmen von Regisseur und Kameramann Tim Bonython im Gepäck. Vor zwei Jahren planten die Besitzer Beth und Norman Hunter eines Ausbau des kleinen Kinos zu einem 5 Screen-Multiplex der für viel Unmut sorgte und eine Protestkampagne auslöste. Hier könnt ihr euch über die Geschichte informieren und/oder die Kampagne unterstützen.

Das Kino hat für sein liebevoll gestaltetes Ambiente in den vergangenen Jahren diverse Preise gewonnen. 2008, 2010, 2011 und 2012 wurde es mit dem Regional Cinema-Award ausgezeichnet, der das beste regionale Kino Australiens prämiert, 2012 bekam es zwei Excellence in Tourism-Awards verliehen, wurde 2013 von der BBC in die Liste 10 most beautiful cinemas in the world aufgenommen und vom Men´s Journal zu einem der Top Movie Theatres der Welt gewählt.

Das Filmtheater ist bekannt für seine beliebten Events und Sonderveranstaltungen wie Bollywood Nights und italienische oder französische Soireen. Zudem gibt es einen kleinen Shop in dem es Tiffany-Lampen und kleine Geschenke zu kaufen gibt.

Die Veranstalter und Besucher des Under the Sea Film Festivals im Foyer © http://www.undertheseafilmfestival.com.au/

Die Veranstalter und Besucher des Under the Sea Film Festivals im Foyer © http://www.undertheseafilmfestival.com.au/

Avoca Beach Picture Theatre Homepage

Avoca Beach Picture Theatre Facebook

Header: Avoca Beach Picture Theatre © http://avocabeachapartment.com.au/

Ein Gedanke zu “KINOJUWELEN: Avoca Beach Picture Theatre (AUS)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s