26. Internationales Kinderfilmfestival

Von 15. bis 23. November findet zum 26ten Mal das Internationale Kinderfilmfestival Wien statt. An 9 Tagen gibt es auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges, interessantes Programm an Filmen für Kinder und Jugendliche. So zum Beispiel Karlas Welt in dem die kleine Karla versucht die Erwachsenen um sie herum dazu zu bringen ihre besinnliche Weihnachtsstimmung zu teilen und sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Oder Shana – Das Wolfsmädchen über eine junge Indianerin die nach dem Verlust ihrer Mutter von einer engagierten Lehrerin, die Shanas großes musikalisches Talent entdeckt, zurück ins Leben geholt wird. Aus dem benachbarten Tschechien kommt der wunderbare Film Ans Meer! über den jungen Hobbyfilmer Tomás und seinen besten Freund die gemeinsam die Konflikte und Geheimnisse ihrer Familien auf Kamera festhalten. Das komplette Programm findet ihr hier.

Die Filme werden im Cine Center, dem Cinemagic in der Urania und dem Votiv Kino gezeigt. Um 11h, 15h, 16h und 19h gibt es reguläre Vorstellungen und zusätzlich Schulvorstellungen von Montag bis Freitag vormittags (meist 9h). Die Karten können vorab reserviert, aber auch vor Ort gekauft werden. Nähere Informationen zu den Preisen, Ermäßigungen, Bestell-Hotlines und dem erhältlichen Festivalpass der für 10 Eintritte gilt erfährt ihr hier. Für alle interessierten Lehrer und Lehrerinnen gibt es hier auch noch begleitende Filmhefte zur Vor- bzw. Nachbereitung im Unterricht (hier findet ihr auch die Filmhefte der vergangenen Jahre). Im Anschluss kommt das Festival auch nach Linz und die Steiermark.

Ich wünsche schon jetzt allen jungen Filmbegeisterten und ihren Begleitern viel Vergnügen! 😉

Header: Kinderfilmfestival © http://www.skip.at/media/_versions/spezialprogramme/209/aufm2009_span-12.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s