Plötzlich Gigolo

John Turturro hat in der letzten Jahren sowohl als Schauspieler, als auch als Regisseur und Drehbuchautor begeistert. Filme wie Romance & Cigarettes überzeugen durch eine ungewöhnliche Erzählweise und feinen Humor. Bei Turturro ist oft etwas erfrischend Unerwartetes dabei. Bei Plötzlich Gigolo sind das sowohl Wendungen in der Geschichte als auch die Besetzung. Doch zunächst zur Story: Murray, herrlich verschroben gespielt von Woody Allen, muss einen kleinen Buchladen wegen ausbleibender Kundschaft schließen. Seine Dermatologin erzählt ihm von ihrem Wunsch, einmal einen Dreier auszuprobieren und bringt den findigen Mann auf eine schräge Idee. Er heuert seinen besten und ältesten Freund Fioravante als Gigolo an und gibt seinen Zuhälter „Dan Bongo“. Das Geschäft läuft gut bis sich zwischen dem fähigen Mann für gewisse Stunden und der Witwe eines Rabbiners eine zarte Liebesgeschichte entwickelt.

Neben dem harmonischen Duo Turturro/Allen sind vor allem Vanessa Paradis als gegen den Strich besetzte Witwe und Stone als experimentierfreudige, aber dennoch unsichere, reiche Gattin sehenswert. Turturro ist ein einfühlsamer, stiller Mann mit beinahe magischen Händen. Er stellt Blumen zu wunderschönen Sträußen und Gestecken zusammen und streicht zärtlich über die Rücken von Damen und Büchern. Die Quintessenz der Geschichte ist, dass alles in unserem Leben Liebe und Hingabe braucht. Die Frauen die auftreten fühlen sich vernachlässigt und einsam, werden von ihrer Umgebung entweder als unantastbar oder selbstverständlich wahrgenommen. Auch wenn der Geschichte und dem Wortwitz manchmal die Dynamik abhanden kommt, so ist Plötzlich Gigolo doch eine oftmals überzeichnete Komödie, bei der sich absurde Komik und zarte Töne abwechseln. Ein echter Turturro eben.

Credits

Originaltitel Fading Gigolo   Land USA   Filmlänge 91 Minuten   Jahr 2013   Kinostart AUT 07. November 2014   Kinostart USA 08. April 2014  Genre Komödie  Regie John Turturro   Drehbuch John Turturro   Musik Abraham Laboriel, Bill Maxwell   Produktion Bill Block, Paul Hanson, Jeffrey Kusama-Hinte, u.a.   Filmstudio Antidote Films (I)   Verleih AUT Concorde Filmverleih   DarstellerInnen John Turturro, Woody Allen, Vanessa Paradis, Live Schreiber, Sharon Stone, Sofia Vergara, Tonya Pinkins, u.a.    Drehorte New York City, USA

Plötzlich Gigolo Homepage 

Header: Filmstill © http://pmcdeadline2.files.wordpress.com/2014/04/fadinggigolo__140420161503.jpeg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s