KINOJUWELEN: Kino Lucerna (CZ)

Diese wunderschöne Prager Version eines amerikanischen Filmpalasts wurde am 03. Dezember 1907 eröffnet. Das Kino hat einen großen Saal der 500 Personen Platz bietet und seit 2013 einen weiteren kleinen Saal, der früher nur für Privatvorführungen für Freunde des Besitzers genutzt wurde. Errichtet wurde das Kino für Miloš Havel, seines Zeichens Medienunternehmer und Filmproduzent, Besitzer der Produktionsfirma Lucernafilm und Onkel des ehemaligen tschechischen Staatspräsidenten Václav Havel. Der elegante Mix aus Renaissance- und Jugendstil-Elementen ist die Hauptattraktion des Palác Lucerna. In dieser Einkaufspassage gibt es neben dem Kino kleine Geschäfte, einen Rock Club, sowie ein großes Restaurant und ein Café.

Das Kino ist nicht nur eines der ältesten in Europa und der Welt, sondern war auch das erste Kino Tschechiens in dem anno dazumal ein Tonfilm gezeigt wurde. Der große Kinosaal ist in Parterre und Balkon aufgeteilt und zeichnet sich durch seine zahlreichen kleinen Lampen aus, die den Saal in ein sanftes Licht tauchen, und die mit Stuck reich verzierten Säulen und Wände. Im kleinen Saal befinden sich Porträts berühmter Filmemacher auf den Sitzen. Miloš Havel bekam dabei einen Ehrenplatz in der Mitte der ersten Reihe. Außerdem ist der Saal mit einem 3D Projektor und einem Dolby Surround System 7.1 ausgestattet. Im Keller des Kinos befindet sich die Lucerna Music Bar die im 70er Jahre Disco-Stil gehalten ist und in der immer wieder Live-Bands auftreten.

Heute zeigt das Kino Lucerna vor allem tschechische und US-amerikanische Filme und ist Präsentationsort einiger Festivals wie z.B. dem Scandi Severská Filmová Lekce, einem Festival zum skandinavischen Film. Neben dem regulären Kinoprogramm gibt es auch Sonderfilme wie die Live-Perfomances des Bolshoi Ballets und des Pianisten Lang Lang und Aktionen wie Ladies Movie Nights und 50% Vergünstigung für Senioren.

Ornamente in großen Saal © HowardBHaas, http://cinematreasures.org/theaters/7727/photos/10340

Ornamente in großen Saal © HowardBHaas, http://cinematreasures.org/theaters/7727/photos/10340

Kino Lucerna Homepage 

Kino Lucerna Facebook 

Header: Großes Auditorium des Kino Lucerna © http://www.myinscape.com/wp-content/gallery/festivaly/kinofoto.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s