KINOJUWELEN: Cinema Teatro Odeon (IT)

Das Cinema Teatro Odeon in Florenz befindet sich im Palazzo dello Strozzino, der Anfang des 15. Jahrhunderts für den bekannten Politiker und Philosophen Palla di Onofrio Strozzi erbaut wurde. Dieser überließ das Gebäude seinen Cousins Agnolo und Palla di Novello als er 1434 ins Exil ging. Die beiden ließen den Palazzo 1457 renovieren und nach Plänen der damals berühmten Architekten Filippo Bruneleschi, Giuliano da Maiano und Michelozzo umarbeiten. 1865, als Florenz die Hauptstadt Italiens war, wurde der Palazzo teilweise beschädigt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude jedoch vom Architekten Piacentini general saniert. Dabei wurden der Hof und der hintere Teil des Palazzo zu einem eleganten Jugendstil-Kino umgebaut, das am 14. Dezember 1922, damals noch als „Cinema Teatro Savoia“ eröffnet wurde.

Bis zum heutigen Tag sind die originalen Skulpturen, Wandteppiche und das wunderschöne Glasdach erhalten, die dem Kino sein edles Aussehen verleihen. Der Kinosaal ist in Parterre und Balkon aufgeteilt und bietet 688 Zuschauern Platz. Die Sitze strahlen in Goldgelb, an den Wänden befinden sich Jugendstil-Gemälde und verspielte goldene Ornamente. Der Balkon wir zudem von kunstvollen Säulen geziert und über der Bühne stehen drei allegorische Figuren, sowie ein Satz aus einem Gedicht von Lorenzo de´ Medici: Chi vuol esser lieto sia / die doman non c´e´ certezza, was übersetzt so viel heißt wie: Wer frohgemut sein will, sei es / was morgen sein wird wissen wir nicht.

Neben dem Kinobetrieb haben über die Jahrzehnte bereits auch zahlreiche weltbekannte Musiker die Bühne des Palazzo betreten wie Louis Armstrong und Ella Fitzgerald. Angeschlossen an das Kino das vor allem aktuelle Filmproduktionen aus aller Welt (auch in originaler Sprache) zeigt, ist ein wunderschönes, gemütliches Bistro.

Cinema Teatro Odeon Homepage

Cinema Teatro Odeon Facebook

Header: Cinema Teatro Odeon Firenze © http://3.bp.blogspot.com/-mM-z8QX-FYU/UJgaPtkDo9I/AAAAAAAAAK8/wj3zPYoUUYA/s1600/Cinema%2BOdeon.JPG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s