KINOJUWELEN: Victoriateatern Malmö (SWE)

Das Victoria Teatern, das von Axel Stenberg entworfen und gebaut wurde, öffnete am 9.September 1912 seine Türen. Das Jugendstil-Theater wurde nach dem Vorbild des Stora Biografteatern designet und wurde bald zum größten und erfolgreichsten Kino in Malmö.

Der Kinosaal verfügte lange Zeit über einen Orchester-Graben in dem Musiker die Stummfilme live begleiteten, einen hufeisenförmigen Balkon und Fenster, die später entfernt wurden, als neben dem Kino ein Haus errichtet wurde. Bereits in den 1920ern musste das Kino seine Vorreiterrolle an neuere, größere Filmtheater abgeben, konnte sich aber aufgrund seiner zentralen Lage bis in die 40er Jahre halten. Mitte der 1940er mussten Filmleinwand und Orchester-Graben einer neuen, großen Bühne weichen auf der fortan Varieté-Shows gezeigt wurden. Neben Entertainern traten auch bald große schwedische KünstlerInnen wie Git Gay und Hans Lindgren auf. Trotz des Erfolges dauerte die Varieté-Zeit nur ein paar Jahre, weshalb das Theater in den 50er Jahren wieder in ein Kino umgewandelt, das bis in die 60er oft mit Problemen zu kämpfen hatte.

Im März 1974 musste das Victoria Teatern aufgrund zu niedriger Einnahmen seine Tore schließen. Da das Gebäude vom Verfall bedroht war, gründeten Fans des Theaters ein Bürgerkomitee, doch erst als drei Männer das Kino besetzten, was großes Aufsehen erregte, wurden die zuständigen Stellen aktiv und begannen mit einer großangelegten Renovierung.

1981 wurde das Victoria Teatern als umfangreiches Kulturzentrum mit der Möglichkeit für Kino-, Theater- und Musikaufführungen wieder eröffnet, zelebrierte 2012 seinen 100ten Geburtstag und begeistert mit seinem vielfältigen Programm.

Victoria Teatern Homepage 

Victoria Teatern Facebook 

Header: Eingang des Victoria Teatern © http://distingo.nu/malmoinventering/Victoriateatern/bilder_original/Victoriateatern%20-%2001.jpg

2 Gedanken zu “KINOJUWELEN: Victoriateatern Malmö (SWE)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s