KINOJUWELEN: The Everyman Palace Theatre (IR)

Das Everyman Palace Theatre ist ein 650 Plätze starkes Filmtheater im viktorianischen Stil in Cork, Irland. Das Theater wurde 1897/1898 eröffnet und ist somit das älteste in Cork. Das Theater blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Es begann als Dan Lowrey´s Palace of Varieties einem Vaudeville- und Varieté-Theater in dem spätere Größen wie Laurel & Hardy und Charlie Chaplin auftraten. Später war es ein Kino, bis es in den 70er Jahren mit Problemen zu kämpfen hatte und in den 80ern zu einem modernen Theater umfunktioniert wurde.

Das Theater befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude und verfügt über eine große Bühne samt Auditorium, ein Proszenium, vier Theaterlogen, einem Studio und einer Bar, in der regelmäßig Live-Konzerte stattfinden. Heute präsentiert das Theater einen wilden Mix aus Konzerten, Theaterstücken, Musicals, Opern und Kinofilmen, ist aber mittlerweile auf Theater spezialisiert und zeigt pro Jahr drei Produktionen. In den Sommermonaten werden traditionell Stücke von irischen Theaterautoren gezeigt und das Everyman Palace Theatre bietet auch für Festivals eine Bühne wie z.B. dem Guinness Jazz Festival im Oktober, dem Cork Film Festival im November und einem Pantomime-Festival um die Weihnachtszeit.

Eine besondere Eigenheit des Theaters ist es, dass seine Saaldiener und Platzanweiser Freiwillige sind. Zudem hat sich das Everyman einen Namen gemacht, weil es seit Jahren Jugendtheatergruppen fördert und ihnen eine Bühne zur Verfügung stellt.

Hier könnt ihr eine 360 Grad-Tour durch den wunderschönen Theatersaal unternehmen.

EverymanTheatre_Auditorium02

Blick auf die Bühne und die orientalischen Verzierungen © http://www.corkheritageopenday.ie/media/Everyman%20Palace%20Theatre%202010.jpg

The Everyman Palace Theatre Homepage 

The Everyman Palace Theatre Facebook

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s