KINOJUWELEN: Lichtwerk (DE)

Das Lichtwerk wurde 1985 aus einer Studierendeninitiative heraus gegründet und befand sich ursprünglich im Filmhaus an der August-Bebel-Straße in Bielefeld. In kurzer Zeit entwickelte sich das Kino zu einem professionell geführten Filmkunsttheater. Ziel der filmbegeisterten Gründer war es stets über das Programm Entwicklungen der Filmgeschichte aufzuzeigen, Filmkulturen anderer Länder vorzustellen, wichtige Regisseure zu porträtieren und Entwicklungen des gegenwärtigen Kinos zu zeigen.

2005 wurde der Gruppe der ursprüngliche Standort mit einem Kinosaal zu klein und man zog in die denkmalgeschützte alte ehemalige Tischlerei im Ravensberger Park, ebenfalls in Bielefeld um. Das neue Kino öffnete am 19. Januar seine Türen, beherbergt drei Kinosäle, die insgesamt 276 Personen Platz bieten. Das Gebäude ist ein Teil der historischen Ravensberger Spinnerei und ist idyllisch gelegen inmitten des englischen Parks.

Technisch bietet das Lichtwerk modernen Multiplex-Standard vom Ambiente erinnert es aber an die klassischen alten, kleinen Filmhäuser. Persönlicher Service und eine gemütliche Atmosphäre bestimmen dieses charmante Filmhaus. Zudem kommt man seinem filmbildenden Auftrag nach indem man ein Kinderkino-Programm präsentiert und für LehrerInnen und Schulen pädagogisches Begleitmaterial  zu den Filmen zur Verfügung stellt. Zudem wurde das Lichtwerk sowohl von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen als auch von den Bundesministerien für Inneres und Kultur mehrmals für sein besonderes Kinoprogramm ausgezeichnet.

Lichtwerk_Fassade01

Das abendlich beleuchtete Lichtwerk inmitten den englischen Parks © Lichtwerk Kino

Lichtwerk_Fassade02

Ein denkmalgeschütztes Gebäude in grüner Umgebung – Kinoerlebnis der besonders schönen Art © http://data.heimat.de/pics/b/8/2/1/9/ec_b8219a1dab1f6609389b1aec8a92f662.jpg

Lichtwerk_RavensbergerPark

Das Lichtwerk ist eingebettet in den wunderschönen Ravensberger Park © http://www.panorama-cities.net/bielefeld/panoramas/fruehling_im_ravensberger_park_3.jpg

Lichtwerk_Foyer01

Der Ticket-Counter und Shop im Lichtwerk © Lichtwerk Kino

Lichtwerk_Foyer02

Die helle und gemütliche Lobby © Lichtwerk Kino

Lichtwerk_Kinosaal01

Neueste Technik, gemütliche Kinosessel aber kleine, charmante Atmosphäre © Nils Jeisecke

Lichtwerk Homepage 

Lichtwerk Facebook

Header: Außenansicht des Lichtwerks in Bielefeld © http://www.westfalen-blatt.de/var/storage/images/wb/startseite/owl/lokales/kreis-paderborn/paderborn/2172934-kino-erhaelt-auszeichnung-fuer-reihe-cinema-paradiso-programmpreis-fuer-das-cineplex/lichtwerk/65218437-1-ger-DE/lichtwerk_image_630_420f_wn.jpg

4 Gedanken zu “KINOJUWELEN: Lichtwerk (DE)

  1. Ich war zwar erst einmal in Bielefeld, allerdings zählt das nicht wirklich ich war nämlich noch viel zu jung.

    Nur wenn ich mir das so anschaue wünschte ich ich wäre in Bielfeld zur Grundschule gegangen, nur um Film als mögliches Schulfach haben zu können… Der Weg zum Kino ist ja auch schon fast „Date-Freundlich“ 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s