KINOJUWELEN: Ritzy Picturehouse (UK)

Das Ritzy Picturehouse ist ein Kino mit Geschichte im Stadtteil Brixton im Süden Londons. Erbaut von E. C. Homer and Lucas für den Auftraggeber Israel Davis wurde das Filmtheater am 11. März 1911 als The Electric Pavillon eröffnet. Es war eines der ersten Kinos die auch als solches gebaut worden, davor waren Kinos meist aus ehemaligen Theatern heraus entstanden. Das Filmtheater hatte einen Kinosaal mit rund 750 Sitzplätzen und, wie zu dieser Zeit üblich eine Orgel.

Im Jahr 1954 wurde das Kino vom renommierten Architekten George Coles renoviert, der Cinemascope installieren, die Orgel-Anlage entfernen und das Theater in The Pullman umbenennen ließ. Ein paar Jahre später wurde das Kino nochmals umbenannt in The Classic bevor es 1976 geschlossen werden musste. In den 80er Jahren erfand sich das Kino neu, nannte sich The Little Bit Ritzy und zeigte im Zuge einer Kollaboration mit London Cinema Collective alternative Filmkunst und bot als kulinarische Begleitung hausgemachten Kuchen an. Um weiterhin bestehen zu können ging das Kino später eine Kooperation mit dem Lambeth Council ein, welches auch die Restaurierung und Erhaltung der originalen Fassade sicherte.

Heute ist das Ritzy Picturehouse Teil der Picturehouse Cinemas und besitzt nun mehrere Kinosäle, Bars und Cafés. 1999 hatte Albion Ventures 8 Millionen Pfunde in die Picturehouse-Gruppe investiert, wovon auch das Ritzy Picturehouse profitierte. Im Jahr 2009 gab es erneut Renovierungsarbeiten, bei denen das alte Farb- und Dekorschema revitalisiert und eine Live-Musik-Location namens Upstairs eingebaut wurde.

RitzyPicturehouse_Kinosaal01 (c) Ilpo Musto

Der altehrwürdige Kinosaal © Ilpo Musto

RitzyPicturehouse_Kinosaal02 (c) Luke Ounsworth

Blick auf den Zuschauerraum © Luke Ounsworth

RitzyPicturehouse_Café01 (c) Earle Architects

Das Ritzy Picturehouse-Café © Earle Architects

RitzyPicturehouse_Bar01 (c) Earle Architects

Der Balkon der Bar im Ritzy Picturehouse © Earle Architects

 

Ritzy Picturehouse Homepage 

Ritzy Picturehouse Facebook

Header: Der Kinosaal des Ritzy Picturehouse © http://corporate.picturehouses.co.uk/wp-content/uploads/6941271116_74f7ff9da8_c.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s