KINOJUWELEN: Liberty Cinema (IND)

Das Kino in Mumbai, Indien wurde 1947, im Jahr der indischen Unabhängigkeit erbaut, weshalb sich der Auftraggeber Habib Hoosein  für den Namen Liberty Cinema entschied. Das Filmtheater wurde im Art Deco-Stil erbaut, verfügt über einen großen Kinosaal und bietet 1.200 Gästen Platz. Im fünften Stock des Gebäudes gibt es noch einen kleinen Saal mit 30 Plätzen, Liberty Mini, der für Pressevorführungen und private Screenings verwendet wird.

Über die Jahre war das Kino oft Schauplatz von Premieren der neuesten Bollywood-Blockbuster wie z.B. Mother India der von Oktober 1957 an ein ganzes Jahr im Kino zu sehen war. Knappe drei Jahrzehnte später wurde der erfolgreichste Bollywood-Film Hum Aapke Hain Kaun für ganze 105 Wochen gezeigt. Insgesamt lief der Film in 2.341 Vorstellungen in 847 Tagen. Um dieses außergewöhnliche Jubiläum zu feiern, fertigte der bekannte Maler M F Husain ein Gemälde, welches die weibliche Hauptfigur gespielt von Madhuri Dixit als Shakti, eine hinduistische Gottheit, die für die weibliche Urkraft des Universums steht vor dem Hintergrund des Foyers des Liberty Cinemas zeigt.

Seit der Einführung der Multiplex-Kinos, die teilweise weniger Steuern zahlen müssen, haben 1-Saal-Kinos wie das Liberty Cinema oft mit Problemen zu kämpfen. Der momentane Besitzer Nazir Hoosein, Sohn des Kino-Gründers hat einzelne Bereiche seines Gebäudes als Büros vermietet um finanziell über Wasser zu bleiben.

LibertyCinema_Kinosaal02

Blick auf die 1.200 Sitzplätze des indischen Kinojuwels © http://www.thelibertycinema.com/wp-content/uploads/Liberty-Cinema-seat.jpg

LibertyCinema_Gang01

Lobby mit Treppen zum Kinosaal und weiteren Bereichen © http://mediaindia.eu/wp-content/uploads/2016/06/Liberty-Cinema-lobby.jpg

Liberty Cinema Homepage

Liberty Cinema Facebook

Header: Blick auf die Leinwand der Liberty Cinemas © http://www.thelibertycinema.com/wp-content/uploads/Liberty-Cinema-screen.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s