KINOJUWELEN: Puskin Cinema (HU)

In der belebten Kossuth Lajos Straße im Herzen Budapests gibt es ein bezauberndes KINOJUWEL das vor kurzem seinen 90. Geburtstag begangen hat: das Puskin mozi oder auch Puskin Cinema.

Bis zum Jahr 1919 befand sich hier das Magyar Világ Café und danach quartierte sich eine Bank ein. Nach der Finanzkrise der 1920er Jahre wurden viele Banken in Budapest geschlossen, so auch jene in der Kossuth Lajos Straße. Sie machte 1926 Platz für ein Kino, das zu diesem Zeitpunkt noch Fórum Cinema hieß und von Jenö Deák gegründet wurde, der seit 1912 einen Filmverleih besaß.

Das Fórum Cinema war das erste Kino in Budapest, das einen Tonfilm zeigte und war auch während des Zweiten Weltkriegs ein Ort der Zuflucht und Ablenkung für die BürgerInnen Budapests. Die schweren Zerstörungen, die auch das Kino betrafen setzten der ersten goldenen Ära jedoch ein jähes Ende. Das Kino wurde in Puskin Cinema umbenannt und neu aufgebaut, wurde aber bereits durch die Revolution 1956 neuerlich schwer beschädigt.

Nach dem Friedensschluss wurde das Kino erneut aufgebaut und diente nun wieder der Unterhaltung der Ungarn, wenn auch unter sowjetischer Kontrolle und mit schlechtem Equipment. Im Jahr 1988 wurde das Puskin Cinema technisch aufgerüstet und nach Renovierungsarbeiten am 15. Oktober 1998 neu eröffnet. Zu Beginn verfügte das Kino über einen großen Kinosaal, der 623 Besuchern Platz bot. Mittlerweile gibt es fünf Säle, die nach Filmklassikern wie Metropolis oder Amarcord benannt sind.

Am 17. und 18. September diesen Jahres feierte das Kino seinen 90. Geburtstag mit einem Spezialprogramm und diversen Veranstaltungen. Eingeladen waren zahlreiche Größen des ungarischen Films wie z.B. István Szabó, Gyula Bodrogi oder Károly Makk. Es gab Screenings diverser Filmklassiker wie Casablanca oder The Godfather und Sonderausstellungen mit Filmplakaten sowie zur Geschichte des Puskin Cinema. Die Ausstellungen sind noch bis Ende 2016 zu besichtigen…das Kino selbst hoffentlich noch einmal 90 Jahre lang.

puskincinema_fassade-c-puskin-mozi

Die Fassade des Puskin Cinema © Puskin mozi

puskincinema_foyer-c-budapest-film

Im elegante Foyer des Kinos © Budapest Film

puskincinema_kinosaal-c-faninfo-hu

Einer von fünf Kinosälen mit beeindruckender Deckenverzierung © faninfo.hu

Hier könnt ihr euch durch eine weitere Bildergalerie klicken!

Puskin Cinema Homepage

Puskin Cinema Facebook 

Header: Seit 90 Jahren im Kinogeschäft: das Puskin Cinema in Budapest © Puskin Cinema

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s