KINOJUWELEN: Roseville Cinema (AUS)

Das Roseville Cinema in der Stadt Roseville in Australien blickt auf eine lange Geschichte zurück und stellt einen kulturellen Fixpunkt an der Nordküste dar. Das Gebäude wurde in den frühen 1900er Jahren als Gemeindehaus errichtet und diente für Veranstaltungen, Tanzabende und Bürgertreffen. Beim Ausbruch des 1. Weltkriegs wurden die ersten Musterungen für Soldaten hier abgehalten.

Nach Kriegsende wurde das Veranstaltungszentrum in Traynor´s Picture Palace umbenannt und stückweise zu jenem Kino umgebaut das es heute ist. 1936 wurde es vom australischen Filmpionier DB O´Connor im Art Deco-Stil umgestaltet und in ein großes Filmtheater umgebaut, das 500 Zuschauern Platz bietet.

Seit diesem Zeitpunkt befindet ist das Kino ein kleiner charmanter Familienbetrieb. In den frühen 70er Jahren ging das Filmtheater in den Besitz von Hans van Pinxteren und seiner Familie über, die es bis zum heutigen Tag führen. 1995 wurde der bisher eine Kinosaal in zwei aufgeteilt und 2011 eine großangelegte Renovierung vorgenommen bei der die beiden alten Filmprojektoren durch neueste Technik ersetzt wurden.

Das ist eines der letzten unabhängigen Kinos in der Umgebung von Sydney und konnte sich über die Jahre gegen Multiplexe behaupten. Heute bietet es eine Auswahl an nationalen und internationalen Filmen, verfügt über zwei Kinosäle, wobei einer davon barrierefrei ist, eine Cinema Bar und Crying Rooms in beiden Kinosälen, in die Eltern mit ihren weinenden Kindern gehen können. Hinter schalldichtem Glas, können die Kinder beruhigt werden, die anderen Zuschauer ohne Lärmquelle den Film sehen und auch die Eltern verpassen nichts vom Film.

rosevillecinema_cryingroom01

In den Crying Rooms kann man sich um sein Baby kümmern ohn etwas vom Film zu verpassen © http://cms.kics.com.au/UserContent/75664f72-61d3-451d-9a77-d53feb8e45a5/images/gallery/DSC_0128.JPG

Roseville Cinema Homepage 

Roseville Cinema Facebook

Header: Plakatwände im alten Stil © http://cms.kics.com.au/UserContent/75664f72-61d3-451d-9a77-d53feb8e45a5/images/gallery/DSC_0076.JPG

Ein Gedanke zu “KINOJUWELEN: Roseville Cinema (AUS)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s