KINOJUWELEN: Benedum Center for the Performing Arts (USA)

Das Benedum Center hieß bei seiner Eröffnung im Februar 1928 Stanley Theatre, wurde mit einem Budget von 3 Millionen Dollar erbaut und bot 3.800 Zuschauern Platz. Designed wurd es vom Architektenbüro Hoffman-Henon, die für den Bau von 35 Theatern in der Umgebung von Philadelphia. Zum Zeitpunkt seiner Eröffnung war das Stanley Theatre das größte Theater im westlichen Pennsylvania.

Das Theater wurde von Stanley Warner Theatres betrieben und war damit Pittsburgh´s erste Anlaufstelle für aktuelle Filme der Warner Brothers. 1976 wurde das Kino von der Cinemette Corporation übernommen und renoviert um weiterhin als Kino betrieben werden zu können, bis es 1977 von DiCesare Engler Productions gekauft wurde.

Während der 80er Jahre präsentierte das Theater eine Reihe von Rock´n´Roll-Konzerten und wurde vom Billboard Magazin mehrmals als „Number One Auditorium in the U.S.“ ausgezeichnet.

Am 25. September 1987 wurde das ehemalige Stanley Theatre nach einer 43 Millionen teuren Renovierung als Benedum Center of Performing Arts  wiedereröffnet. Es war von einem Kino zu einem multifunktionalen Performing Arts Center umgebaut worden, wobei das ursprüngliche Interieur beibehalten und durch moderne Technik und Designelemente ergänzt wurde. Das Herzstück des Hauptsaals ist ein riesiger Kronleuchter der in 6 Metern Höhe über dem Balkon hängt, 4 Meter breit ist und stolze 2.100 Kilogramm wiegt.

Heute ist das Benedum Center of Performing Arts das Zuhause der Pittsburgh Opera, des Pittsburgh Ballet Theate und der Pittsburgh Civic Light Opera. Das Theater bietet heute 2.800 Personen Platz und ist zum kulturellen Zentrum Pittsburghs geworden.

benedumcenter_eingang01-c-caulin-grant

Das Foyer des Benedum Centers in Pittsburgh kann sich sehen lassen. © Caulin Grant

benedumcenter_hauptsaal01

Blick auf die 2.800 Sitzplätze und den beeindruckenden Kronleuchter. © http://benedumcenterpitt.com/images/ABOUT-BENEDUM-CENTER.jpg

Benedum Center of Performing Arts Homepage

Benedum Center of Performing Arts Facebook

Header: Der große Saal des Benedum Centers. © http://www.geoffreygoldbergphotography.com/wp-content/uploads/2013/04/Pittsburgh-Benedum-Theatre.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s