KINOJUWELEN: Ambler Theater (USA)

Das Ambler Theater wurde am 31. Dezember 1928 von den Besitzern Warner Brothers mit dem Film Our Dancing Daughters mit Joan Crawford in der Hauptrolle in Ambler, Pennsylvania eröffnet. Das Theater wurde im spanischen Kolonialstil entworfen mit einer eindrucksvollen Terrakotta-Fassade, eines großzügigen Lobby, ein reich dekoriertes Auditorium mit 1.228 Sitzplätzen sowie eine Gottfried-Orgel.

Aufgrund der starken Konkurrenz durch das Fernsehen und Multiplex-Kinos konnte das Ambler Theatre nicht mehr genügend Profit erwirtschaften und musste zwischen 1969 und 1970 geschlossen werden. Anfang der 70er wurden Fassade und Dach saniert und das Theater zeigte unter einem neuen Betreiber bis 1997 christliche Filme, bis es wieder geschlossen wurde. 2001 verkauften die Besitzer das Kino an das Nonprofit-Unternehmen Ambler Theater, Inc. 

Die neuen Besitzer investierten rund zwei Millionen Dollar in eine großangelegte Renovierung. Dabei wurde darauf geachtet, dem originalen Stil treu zu bleiben. Das moderne, billig gestaltete Tickethäuschen wurde durch ein in charmantem Retrostil designtes ersetzt. Neben der eleganten Inneneinrichtung wurde auch die gesamte Technik auf den neuesten Stand gebracht und der große Saal in zwei Kinosäle aufgeteilt, die 150 bzw. 110 Personen Platz bieten.

Am 28. Februar 2003 wurde das Ambler Theater wiedereröffnet mit den Filmen Nicholas Nickleby und Real Women Have Curves. Nachdem das große Neonschild das an der Fassade montiert war in den späten 1960ern entfernt wurde, ließen die neuen Besitzer das Schild exakt nachbauen und am 21. Oktober 2005 zum ersten Mal prächtig illuminiert.

Im Jahr 2007 wurde der größte Bereich des ursprünglichen Auditoriums in einen dritten Kinosaal mit 265 Sitzplätzen umgebaut und im Oktober des Jahres eröffnet. Die stufenweisen Renovierungen sind bis heute im Gange. Das Kino zeigt aktuelle Kinofilme und präsentiert in den Sommermonaten alte Hollywood-Klassiker.

amblertheater_fassade01

Die Fassade des Ambler Theaters mit dem prägnanten Neon-Schriftzug © http://vp.cdn.cityvoterinc.com/g/00-00-00-01-35-52-13552_1121947.jpg

amblertheater_tickethauschen01

Der Eingangsbereich mit dem Retro-Tickethäuschen © http://photos1.blogger.com/blogger/7409/343/1600/ambler4.0.jpg

Ambler Theater Homepage 

Ambler Theater Facebook 

Header: Außenansicht des Ambler Theaters © https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/02/71/7b/e4/getlstd-property-photo.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s