KINOJUWELEN: Windsor Cinema (AUS)

Das Windsor Cinema wurde 1937 im Auftrag von Claremont District Pictures vom Architektenbüro W. H. Ralph and Sons erbaut. Erbaut aus Ziegelsteinen mit dezenten Verzierungen aus Stuck und feinen symmetrischen Motiven, ist das Kino eine Paradebeispiel für den funktionellen Architekturstil der Kriegszeit. Das Windsor Cinema wurde am 10. September 1937 vom Chairman des Nedlands Road Board Mr. Bennett eröffnet und verfügte zu diesem Zeitpunkt über 800 Sitzplätze. Das Kino verfügte über einen beweglichen Projektor, was es möglich machte Filme sowohl im Kinosaal als auch im Außenbereich zu zeigen.

Das Filmtheater wurde von Vince Lucus betrieben bis es von den Independent Film Distributors übernommen wurde. Die „Picture Gardens“ im Außenbereich, die man als Drive in-Kino verstehen kann, konnten dem Aufkommen des Fernsehens nicht standhalten und mussten 1968 geschlossen werden. In den 1970er Jahren wurde das Filmtheater durch ein Feuer beschädigt. Das Gebäude wurde zwar restauriert, musste aber am 24. September 1983 geschlossen werden.

Das verlassene Theater wurde schließlich von Cyril Watson und Roger und Chrissie Hunt gekauft. Die Überreste des ehemaligen Outdoor-Kinos wurden entfernt und an ihrer Stelle ein zweiter kleinerer Kinosaal errichtet, der 210 Personen Platz bietet. Der große Kinosaal wurde umgestaltet und verfügt nun über 500 Sitzplätze. Im November 1988 konnte das Windsor Cinema wiedereröffnet werden. Da es sich von nun an als Art House-Kino positionierte, war es vor der Konkurrenz Fernsehen weitgehend geschützt.

Im November 2005 wurde das Windsor Cinema Teil der Luna Palace-Gruppe, die im Juli und August 2012 für ein Technik-Update in den beiden Kinosälen sorgte.

windsorcinema_fassade01_robboehm-cinematreasures

Die Fassade im schlichten Stil der Kriegszeit © robboehm/Cinematreasures.org

windsorcinema_foyer01_barryinperth-cinematreasures

Der Eingangsbereich des Kinos © barryinperth/Cinematreasures.org

windsorcinema_bar01_luna-palace-cinemas

Die Bar im Foyer zwischen den Kinosälen © Luna Palace Cinemas

windsorcinema_saal01_barryinperth-cinematreasures

Der große Kinosaal des Windsor Cinema © barryinperth/Cinematreasures.org

windsorcinema_saal02_barryinperth-cinematreasures

Blick auf das Auditorium mit 500 Sitzplätzen © barryinperth/Cinematreasures.org

Windsor Cinema Homepage 

Windsor Cinema Facebook 

Header: Die Fassade des Windsor Cinema © TripAdvisor

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s