KINOJUWELEN: Ultimate Picture Palace (UK)

Eröffnet wurde das charmante kleine Kino, das damals noch The Oxford Picture Palace hieß am 24. Februar 1911. Wenige Jahre später musste es jedoch geschlossen werden, als der Besitzer 1917 zum Kriegsdienst einberufen wurde. Das Gebäude stand längere Zeit leer, bis ein Möbelhaus einzog.

1976 wurde das geschichtsträchtige Haus wieder in ein Kino verwandelt: Bill Heine und Pablo Butcher eröffneten das Filmtheater als Penultimate Picture Palace. Das Kino hatte den Ruf, außergewöhnliche Filme abseits des Mainstreams zu zeigen und konnte sich so eine treue Fangemeinde aneignen. 1994 musste das Kino erneut schließen und wurde im Anschluss kurze Zeit als freies Kino vom Oxford Freedom Network geführt.

Die beiden Brüder Saied und Zaid Marham ließen schließlich Ende der 90er Jahre das Äußere des Gebäudes für 40.000 Pfund renovieren und eröffneten das Kino unter dem heutigen Namen Ultimate Picture Palace neu. Im Jahr 2009 wurde das Filmtheater von zwei Damen übernommen, die sich um die langersehnten Renovierungen im Inneren kümmerten und eine Bar im hinteren Teil des Auditoriums errichten ließen.

2011 wurde der Ultimate Picture Palace schließlich von Becky Hallsmith übernommen, die sich seither um die weitere Rückführung des Kinos zu altem Glanz bemüht. Teil der Renovierungsarbeiten war auch eine Kickstarter-Kampagne, die dem Kino dank reger Teilnahme seitens der lokalen Community neue Kinosessel bescherte.

Neben aktuellen Filmen, präsentiert das Kino im Stil eines Filmmuseums auch spezielle Themen-Programme wie z.B. „Funny Girls“, bei dem Filme berühmter Komikerinnen gezeigt werden. Zudem gibt es jeden Donnerstag zur Mittagszeit eine Vorstellung speziell für Eltern mit Babies unter einem Jahr. Weiters ist das Kino immer wieder Schauplatz für Filmfestivals wie das UK Green Film Festival.

Anlässlich des 100. Geburtstages des Kinos im Jahr 2011, drehte der aus Oxford stammende Filmemacher Philip Hind einen Dokumentarfilm über dieses wunderbare Kino: 

UltimatePicturePalace_Fassade01

Die strahlend schöne Fassade des Ultimate Picture Palace © Ultimate Picture Palace

UltimatePicturePalace_Bar01

Die kleine Bar im hinteren Teil des Kinosaals © Ultimate Picture Palace

UltimatePicturePalace_Saal01

Die modernen Kinosessel konnten durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert werden © Ultimate Picture Palace

Ultimate Picture Palace Homepage 

Ultimate Picture Palace Facebook 

Ultimate Picture Palace Instagram

Header: Der Ultimate Picture Palace in Oxford bei Nacht © Ultimate Picture Palace

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s