KINOJUWELEN: Dominion Cinema (UK)

Das Dominion Cinema befindet sich im Bezirk Morningside im Süden der Stadt Edinburgh. Entworfen im Art Deco-Stil von Architekt T. Bowhill Gibson wurde das Kino am 31. Januar 1938 mit dem Shirley Temple-Film Wee Willie Winkie. Die Fassade des Gebäudes ist sehr schlicht gehalten und durch eine Reihe großer Fenster über dem Eingang bestimmt. Der erste Kinosaal verfügte über eine Sitzplatzkapazität von 1.375. Das Proszenium, das beachtliche 41,5 Meter lang war wurde von Art Deco-Bildern umrahmt. Zudem verfügte das Kino über ein Restaurant.

Um das Dominion Cinema zu einem Zwei Saal-Kino umzubauen wurde es 1972 geschlossen, aber noch im selben Jahr am 25. Mai wieder eröffnet. Der größere Saal verfügte nun über 584 Sitzplätze, der kleinere über 296 Plätze. Im Jahr 1980 wurde ein dritter Kinosaal mit 50 Sitzplätzen im obersten Stockwerk des Dominion Cinema eröffnet, der mit einem Videoprojektionssystem ausgestattet war. 1998 kam noch ein vierter Kinosaal im ehemaligen Restaurant-Bereich hinzu. Während den Umbauten war das Kino jeweils für kurze Zeit geschlossen, konnte aber immer noch im selben Jahr wieder geöffnet werden. Seit 1993 ist das Gebäude denkmalgeschützt.

Heute wird das wunderschöne Kino nach wie vor als solches geführt und zeigt aktuelle Filme in mehreren mittelgroßen Kinosälen, die die Namen Gold 1, 2, 3, und 4 tragen. Einer der Säle steht speziell für First Class Ticket-Besitzer zur Verfügung. Hier werden den Gästen spezieller Service der Bond’s Bar und besonders bequeme Sitze mit Massage-Funktion geboten. Zudem kann man Mitglied im Kino-Club werden bei dem man unlimitierten Zugang zu Filmen in Gold 1 und 2 während der gesamten Woche und Gold 3 und 4 zwischen Sonntag und Donnerstag, ein Privatscreening für Freunde und Familie, 20 Prozent Rabatt an der Bar und dem Süßigkeiten-Stand, freien Kaffee und Tee sowie zwei Gäste-Pässe erhält. Für Privatvorstellungen steht ein eigener gemütlicher kleiner Kinosaal zur Verfügung.

DominionCinema_Fassade01 (c) Dominion Cinema

Blick auf die Fassade des Kinos © Dominion Cinema

DominionCinema_Eingang01 (c) Dominion Cinema

Die eleganten Eingangstüren des Dominion Cinema © Dominion Cinema

DominionCinema_Foyer02 (c) Dominion Cinema

Das Foyer mit Ticketschalter © Dominion Cinema

DominionCinema_Foyer01 (c) Dominion Cinema

Der Eingangsbereich mit Bar und Süßigkeiten-Stand © Dominion Cinema

DominionCinema_FirstClassKino Nr1 01 (c) Dominion Cinema

Die besonders exklusiven Sitzer für First Class-Gäste © Dominion Cinema

DominionCinema_PrivateViewing01 (c) Dominion Cinema

Der elegante Raum steht für Privatvorstellungen zur Verfügung © Dominion Cinema

DominionCinema_Foyer03 (c) Dominion Cinema

Bildergalerie berühmter Gäste © Dominion Cinema

DominionCinema_Bar01 (c) Dominion Cinema

Der moderne Bar-Bereich © Dominion Cinema

DominionCinema_Lounge01 (c) Dominion Cinema

Die gemütliche Lounge im Dominion Cinema © Dominion Cinema

Dominion Cinema – Webseite 

Dominion Cinema – Facebook 

Header: Der Raum für Privatvorstellungen im Dominion Cinema © Dominion Cinema

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s