KINOJUWELEN: Circle Theatre (CAN)

Das Circle Theatre in Alliston im kanadischen Ontario wurde von Oliver Stewart entworfen und im Februar 1938 fertiggestellt. Es war das erste Gebäude der Stadt, das über eine Klimaanlage verfügte. Der erste Film der gezeigt wurde war Artists and Models mit Jack Benny.

Stewart war ein gewiefter Geschäftsmann, aber dabei auch stets ein Förderer der Gemeinschaft und der umliegenden Läden. So präsentierte er am 21. Dezember 1939 zwei Gratis-Vorstellungen für Kinder, damit die Eltern in der Zwischenzeit ihre Weihnachtseinkäufe machen konnten. Die Stadt kam dadurch in den Genuss eines der erfolgreichsten Umsätze der letzten Jahre und Stewart unterhielt rund 1.000 Kinder mit seinen Vorführungen.

Die Kriegsjahre waren auch für das Circle Theatre eine harte Zeit. Vier Projektionisten mussten das Kino verlassen, weil sie einberufen wurden. Der letzte von ihnen, der das Kino verließ war Whitney MacDonald. Eben dieser kaufte Stewart 1958 das Circle Theatre ab. 1970 begann dessen Sohn Scott MacDonald das Kino zu managen, 15 Jahre später übernahmen er und seine Frau Linda das Kino vollends.

2011 starb Scott MacDonald erst 63-jährig an Krebs und das Kino musste geschlossen werden. Im folgenden Jahr kauften Peter und Kate Vander Zaag das Circle Theatre und begannen es umfassend zu renovieren. Vom Dach über die Wände und Böden bis hin zur Leinwand und der Tontechnik wurde alles auf den neuesten Stand gebracht. Am 09. November 2012 wurde das Kino mit den Filmen Hotel Transylvania und Pitch Perfect wieder eröffnet.

CircleTheatre_Eingang03 (c) newvintagemedia.ca

Das Vintage-Leuchtschild des Circle Theatre © newvintagemedia.ca

CircleTheatre_Eingang02 (c) newvintagemedia.ca

Die Fassade und der Eingangsbereich des Circle Theatre © newvintagemedia.ca

CircleTheatre_Kinosaal01 (c) newvintagemedia.ca

Blick auf den Kinosaal © newvintagemedia.ca

Circle Theatre – Webseite 

Circle Theatre – Facebook 

Header: Der Eingangsbereich des Circle Theatre © Circle Theatre Facebook

Ein Gedanke zu “KINOJUWELEN: Circle Theatre (CAN)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s