KINOJUWELEN: Gloria Palast (DE)

Am 28. August 1956 wurde der Gloria Palast am Stachus in München mit einer großen Gala und zahlreichen Stars eröffnet. Ilse Kubaschewski, ihres Zeichens Grande Dame des deutschen Kinos und Inhaberin der Gloria-Filmverleih GmbH erfüllte sich mit der Eröffnung des 800 Sitzplätze umfassenden Filmtheaters auf dem neuesten technischen Stand einen Lebenstraum. Ein besonderes Highlight des Kinos waren in der Bühne eingebaute Wasserspiele: Vor jeder Vorstellung schossen von einer Orgel gesteuert und mit Musik untermalt meterhohe farbig illuminierte Wasserfontänen aus dem Boden und unterhielten das wartende Publikum.

Der Gloria Palast avancierte schnell zu einem beliebten Filmtheater, nicht nur beim Publikum sondern auch bei der Filmbranche, die regelmäßig rauschende Filmpremieren feierte. Kubaschewski selbst war eine der erfolgreichsten deutschen Filmproduzentinnen ihrer Zeit und sorgte daher auch selbst immer wieder für Nachschub im Kinoprogramm. Eine weitere Besonderheit des Kinos waren die mehrere Stockwerke umfassenden Dekorationsmalereien an der Hof-Fassade des Kinos, die durch eine spezielle Beleuchtung perfekt in Szene gesetzt wurden.

Seit 2004 wird der Gloria Palast von der Kinopolis-Gruppe betrieben und wurde nach einer fünfmonatigen umfassenden Renovierung 2012 mit mittlerweile 240 komfortablen Sesseln und einem beeindruckenden Service-Angebot wiedereröffnet. Die Sessel verfügen über Fußteile für besonders bequemes Sitzen und Besucher können köstliche Vor-, Haupt- und Nachspeisen bestellen, die in Etageren liebevoll angerichtet direkt zum Platz gebracht werden. Auf dem Kinoprogramm stehen aktuelle Filme, Übertragungen von Opern- und Ballettaufführungen und Matineen, die an den Wochenenden vormittags gezeigt werden.

Hier könnt ihr einen 360 Grad-Rundgang durch das Kino unternehmen:

Gloria Palast_Fassade 01 (c) Stephan Rumpf

Die Fassade des Gloria Palastes © Stephan Rumpf

Gloria Palast_Bar 01 (c) Gloria Palast

An der Bar können Kinobesucher vom Sekt bis zum Burger aus einer großen Speisekarte wählen © Gloria Palast

Gloria Palast_Kinosaal 02 (c) Gloria Palast

Blick auf den 240 Plätze umfassenden Saal © Gloria Palast

Gloria

Die bequemen Ledersessle bieten durch Fußstützen besonderen Komfort © Holger Rauner

Gloria Palast_Kinosaal 01 (c) Gloria Palast

Blick auf die Leinwand vom Balkon aus © Gloria Palast

Gloria Palast – Webseite

Gloria Palast – Facebook 

Header: Im Eingangsbereich in Creme und Rostrot werden die Gäste von einer eleganten Bar begrüßt © Holger Rauner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s